Wichtige Adressen und Internet-Links im Arrondissements für Sie: Bars+Discos+Nachtklubs, Behörden/Politik, Botschaften, Bücher/Verlage, Cafes, Delikatessen, Filmemacher, Geschäfte, Gesundheit/Beauté, Hotels, Kunst/Kultur, Mode, Museen/Monumente, Musik, Organisationen, Religiöses, Restaurants/Bistros, Schuhe/Lederwaren, Schulen/Universitäten, Sport, Tanz/Theater. umgezogen zu ONLINE-IN-PARIS.DE Auf der Île Saint Louis bezog Nestor Burma seinen
Aussichtsposten um das Hotel Dit Vrais zu beobachten. Beim Maler Fred Baget fand sich nach einem Atelierfest eine Frauenleiche an: Rachel Blum. Da die Vespasiennes inzwischen alle abgerissen wurden, lohnt es sich mehr, bei Bertillon still einen Eisbecher zu genießen. Wir müssen ja niemanden verfolgen, sondern können uns die alten Strassen und Häuser ansehen. Es gibt auch schöne Ausblicke auf den Rest der Stadt Paris. Und auf Notre Dame de Paris.
Rund um das
Hôtel de Ville und der Geschäftsstrasse Rue de Rivoli mit dem Kaufhaus BHV ist es geschäftig und Sie können sich z. B. im La Pause einen Café oder noch besser einen Wein mit einem kleinen Imbiß gönnen, es ist von mir bevorzugt. Dann gleich weiter ins moderne, frisch renovierte Centre Pompidou.
Ein sehenswertes Quartier. Eine weitere Möglichkeit, sich für den Imbiß in die Rue des Rosiers zu begeben. Hier gibt es einige berühmte jüdische Restaurants und auch
Schnellrestaurants, wo es auf die Hand eine palästinensische Falaffel gibt, oder auch einen Apfelstrudel. Nestor Burma war hier tätig, um den von allen Seiten gejagten jüdischen Betrüger Bramovici zu finden. Damals einsame Strassen, heute geschäftiges Treiben. Das Restaurant Joe Goldenberg war Nestor Burma zu schick. Besuchen Sie eine Zusammenstellung jüdischer Internetseiten.
Nach einem Spaziergang auf dem Place des Vosges nehmen Sie südlich davon, durch einen kleinen Durchgang hindurch, im klassischen Bistro l’impasse das Abendessen ein.
Am nahen Place de Bastille die berühmte Brasserie Bofinger, oder das exzellente Fischrestaurant Dôme Bastille.
Besuchen Sie am Abend das neurenovierte Theater Chatelet. Oder das gegenüberliegende innen modernisierte Théâtre de La Ville.
Deutsche Bücher bei:
Info Buch - 23, rue des Blancs Monteau (M) Hôtel de Ville, Tél. +33.1.48.04.04.47.
Léo Malet: Spur ins Ghetto
|